Artikelübersicht November 2016

Iadace liebe Numenera-Community! Seit einem guten halben Jahr versuche ich, relativ regelmäßig Artikel für und über Numenera zu veröffentlichen. Als kleines Resümee und passend zur Veröffentlichung der deutschen Ausgabe habe ich nochmal alle bisherigen Artikel aufgelistet und sortiert, so dass auch neue Besucher die für sie nützlichen Artikel finden.

Der Übersicht halber findet ihr hier also eine kurze Liste all meiner bisher veröffentlichten Artikel mit einer kurzen Beschreibung.

Im Fokus

Die folgenden Beiträge beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Cypher Systems und haben zum Ziel, einzelne Teile der Regeln näher zu erläutern oder Inspiration zu geben, die Grundmechanismen des Spiels auf kreative Art und Weise zu nutzen.

img_6867Im Fokus: Abenteuer vorbereiten in Numenera: Der erste Spielabend steht vor der Tür? Was ist zu beachten, wenn ich ein Abenteuer in Numenera vorbereiten muss? Auf welchen Ressourcen greife ich zurück? Welche Utensilien bringe ich zur Spielsitzung mit?

Im Fokus: Kämpfe in Numenera I: Welche Rolle spielen Kämpfe in Numenera? Warum sollte man seiner Gruppe überhaupt Gegner vorwerfen und was unterscheidet Kämpfe in Numenera von Kämpfen in anderen Rollenspielsystemen?

Im Fokus: Kämpfe in Numenera II: Wie lassen sich Kämpfe in Numenera spannend und taktisch gestalten? Welche Möglichkeiten haben Spieler und SL, um aus einem Schlagabtausch ein dynamisches Gefecht werden zu lassen?

Im Fokus: Kämpfe in Numenera III: Welche Möglichkeiten hat die SL, Gefechte interessant und herausfordernd zu gestalten? Wie lassen sich SL-Eingriffe im Kampf nutzen?

Im Fokus: Modifikation von Spezialfähigkeiten: Die Spezialfähigkeiten der Archetypen und Foki lassen sich mit den optionalen Regeln des Grundregelwerks spontan modifizieren und anpassen. Lest hier, welche Möglichkeiten es dazu gibt.

Im Fokus: Charaktere nach Spielbeginn verändern : Welche Möglichkeiten sieht das Cypher System vor, um Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre Charaktere auch nach der Generierung zu Beginn einer Kampagne noch zu verändern? Wie wechsle ich meinen Fokus? Kann ich Foki kombinieren?

Im Fokus: Vergabe und Einsatz von XP: Wann vergebe ich XP / EP an die Charaktere? Wieviel Erfahrungspunkte sollten pro Sitzung vergeben werden?

Im Fokus: Sondereffekte: Was passiert bei einem „kritischen Treffer“ in Numenera? Welche unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten haben die so genannten „Sondereffekte“?

Im Fokus: Assets gemeinsam gestalten: Assets (in der deutschen Version von Numenera „Unterstützungen“) sind Dinge in der Spielwelt, die eine Probe einfacher machen. Erfahrt, wie ihr über Assets und kooperatives Erzählen Spielszenen und Herausforderungen interessanter machen könnt.

Spielhilfen

Unter dieser Rubrik habe ich alle Artikel gefasst, in denen es um kurze Szenarien, neue Cypher, kurzum also alle möglichen Spielmaterialien geht, sowie um Ideen, die euch die „Arbeit“ als SL oder Spieler erleichtern sollen.

IMG_6914Numenera Einkaufsführer für Einsteiger: Welche Produkte gibt es für Numenera (auf Deutsch und Englisch)? Wer braucht was und wofür sind eigentlich diese ganzen Kartendecks gut?

Spielhilfe: 100 Kuriositäten: Eine Sammlung von 100 neuen, vor mir erdachten Kuriositäten in Form einer Tabelle, ähnlich wie ihr sie im Grundregelwerk oder im Technology Guide findet.

Spielhilfe: Händler der Neunten Welt I: Ich stelle euch in diesem Artikel einen Händler vor, den ihr in euren Abenteuern auftauchen lassen könnt und liefere passend dazu 3 mögliche Szenarien.

Spielhilfe: GM Intrusions für Stadtszenarien: SL-Eingriffe können schöne Gelegenheiten sein, einzelne Spielercharaktere ins Rampenlicht zu stellen. Nicht immer müssen es rein mechanische Effekte sein, die ein Eingriff mit sich bringt. In diesem Artikel gehts um Eingriffe, die zu interessanten Rollenspiel-Situationen führen können.

Spielhilfe: Cypher Monday: Ein paar neue Cypher gefälligst? Ich habe mich ein bisschen mit dem offiziellen Cypher-Creator ausgetobt…

Spielhilfe: Rauschmittel der Neunten Welt: Auch der Bewohner der Neunten Welt berauscht sich an verschiedensten Substanzen. Wer das Thema Rauschmittel in seine Kampagne einbauen möchte, findet hier ein paar Ideen und Beispiele.

Spielhilfe: Der Gelbe Sturm: In diesem kurzen Artikel stelle ich euch ein (Wetter-)Phänomen der Neunten Welt vor, das ihr ohne viel Vorbereitung in eure Abenteuer einfließen lassen könnt.

Spielhilfe: Cypher mal anders: Cypher sind eines der Kernelemente von Numenera. Dass sich die unterschiedlichsten Formen und Ursprünge haben können, versuche ich an ein paar Beispielen in diesem Artikel zu illustrieren.

Spielhilfe: Die Datensphäre: Sie umspannt die Erde der Neunten Welt in Form eines Flickenteppichs voller digitaler Fragmente der vergangenen Zeitalter – die Datensphäre. In diesem Artikel stelle ich Möglichkeiten vor, die Datensphäre als Phänomen im Spiel nutzen zu können.

IMG_6950

Was es sonst noch gibt

Neben den oben genannten zwei Hauptrubriken der Seite könnte ich noch die Rezensionen aus den letzten Monaten auflisten, verweise aber lieber auf die Rubrikenseite, auf der ihr die einzelnen Produktbesprechungen abrufen könnt.

Zu guter Letzt gibt es noch ein paar Einzelartikel, die sich über die letzte Zeit angesammelt haben:

Gedankensplitter: Numenera und der Metaplot: Hat Numenera einen Metaplot? Braucht es einen? Ist die Freiheit der Gestaltung der Spielwelt Fluch oder Segen?

Numenera Community: Linksammlung: Welche Online-Ressourcen gibt es? Wo wird diskutiert? (etwas veraltet)

Also dann, das war sie, die Übersicht über meine ersten Monate als Blogger und begeisterter Numenera-Spielleiter! Ich freue mich natürlich sehr über Rückmeldung, Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Momentan sammle ich fleißig nach neue Themen für den Blog und bin für eure Inspiration dankbar. Bis dahin wünsche ich euch allen viel Spiel mit Numenera, ob auf Deutsch oder auf Englisch. Mögen eure Cypher stets nützlich sein!

 

2 Gedanken zu “Artikelübersicht November 2016

  1. Vielen Dank für die tollen Beiträge. Es istsehr schön auch mal eine deutschsprachige Informationsquelle für Numenéra zu haben(gibt es eigentlich außer dem Uhrwerk-Verlag-Forum sonst noch eine Anlaufstelle?).
    Meine Numenéra Box ist momentan auf dem Postweg zu mir unterwgs und ich habe schon den ein oder anderen Artikel hier gelesen und werde mich nun mal durch die hier weiter aufgelisteten durch“arbeiten“. Auf jeden Fall sehr informativ und angenehm zu lesen. Weiter so!

    • Hey Marco! Vielen Dank für die netten Worte. Außer dem Uhrwerk-Forum gibt’s noch ne deutsche Facebook-Gruppe zu Numenera, die ist deutlich aktiver als das Forum. Falls du Facebook hast, schau doch mal nach „Numenera Deutschland Österreich Schweiz“ 🙂

Kommentar verfassen

