Spielhilfe: Cypher mal anders

In allen RPGs des Cypher Systems spielen die namensgebenden Einweg-Items eine zentrale Rolle. In diesem Artikel möchte ich euch ein paar Varianten vorstellen, wie ihr Cypher in eure Abenteuern einbauen könnt.

Schon das Numenera Grundregelwerk macht kein Geheimnis daraus, dass der spieltechnische Effekt von Cyphern nicht an eine bestimmte Form gekoppelt ist und liefert für viele Cypher unterschiedliche Vorschläge, wie der Gegenstand in der Spielwelt aussehen könnte.

Um für noch etwas mehr Abwechslung, aber auch etwas Kontext und Hintergrund  zu sorgen, kam ich vor einiger Zeit auf die Idee, Cyphern ein bestimmtes Aussehen zu geben, das mit dem Ort verbunden ist, an dem sie gefunden werden können.

Alle im Folgenden beschriebenen Varianten verändern lediglich die Form, aber nicht die Wirkung der Cypher. Ihr könnt also alle Cypher dafür verwenden, die ihr in den Numenera-Produkten findet. Manche Varianten passen allerdings nicht unbedingt immer zu allen Cyphereffekten. Eine Nanopaste eignet sich nicht direkt für einen Detonationscypher… oder eigentlich doch, wenn man sie auf einen Gegner oder Objekt schmiert…

„Göttlicher“ Segen: Ein Kult behauptet, frommen Mitgliedern hoch wirksame Segen aussprechen zu können und so die Macht ihres Gottes manifestieren zu können. In ihrem „Tempel“, einer alten Anlage aus der vergangenen Welten, gibt es ein Allerheiligstes mit einem Altar, der jedem, der ihn berührt und zum Gott des Kultes betet, einen Cypher in den Körper überträgt. Körperlich spürt man die Segnung durch den „Hauch Gottes“, der in Form eines violetten Nebels aus dem Altar aufsteigt und eingeatmet wird.

Symbionten: Die Bewohner eines Dorfs in der Ferne gehen regelmäßig in ein nahegelegenen Waldstück, um dort kleine, biomechanische „Lebewesen“ zu fangen. Auf die Haut gesetzt verwachsen die Wesen mit der Hautpartie des Anwenders und lösen einen Cyphereffekt aus. Danach bleiben sie noch ein paar Stunden verwachsen, bis sie genügend Nährstoffe aus dem Blut des Anwenders extrahiert haben.

Verstrahlte Trümmer: In einem Gebiet können auffällig viele Bruchstücke einer Art Raumstation oder Raumschiff gefunden werden. Allen Bruchstücken ist gemein, dass sie eine starke, unbekannte Strahlung abgeben. Die Strahlung selbst sorgt dafür, dass simple Trümmer wie ein Stück verbogene Außenhülle Cyphereffekte entfaltet.

Alchimie: Ein (geheimer?) Orden von Alchimisten in Malevich hat es nach Jahrzehnten der Forschung geschafft, einen alchimistischen Prozess zu entwickeln, um Tränke, Tinkturen oder auch explosive Pulver herzustellen. Sie verkaufen ihre Heiltränke, Wurfgeschosse oder Cremes auf den Märkten der großen Städte. Die notwendigen Zutaten zur Herstellung der Produkte sind selten und kostspielig, so dass eine Massenproduktion nicht möglich ist.

Nano-Pasten: Dicke, seidig glänzende Pasten von unterschiedlicher Farbe werden zur Anwendung auf ein Ziel aufgetragen. Eventuell werden sie von Äon-Priestern einer bestimmten Stadt hergestellt oder können einer Ruine gefunden werden.

Gezüchtete Cypher: In einer kleinen Höhle in der Ferne „wachsen“ ovale Kristalle aus den Wänden. Werden sie regelmäßig mit dem (mit Naniten angereicherten) Wasser aus dem nahen Bach abgerieben, entwickeln sie  die Fähgkeiten von Cyphern. Ab einer bestimmten Größe können sie geerntet werden. Zur Anwendung müssen die Kristalle zerbrochen werden. Die Bewohner eines Dorfes haben sich die Zucht dieser Cypher zur Aufgabe gemacht.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Spielhilfe: Cypher mal anders

  1. Guten Abend,

    schöne Idee und schöner Artikel. Ich finde es sehr wichtig, dass sich Spielleiter viele Gedanken über die Cypher machen. Wie sehen sie aus, was sind sie und so weiter. Genauso wichtig wie die Art des Cyphers ist meiner Meinung nach die Präsentation dieser einmal Gadgets. Ich selbst war mit den Karten aus der Numenera-Box sehr unglücklich, da sie a) ungenau sind und b) mehrere Cypher mittelmäßig beschreiben. Deshalb habe ich eine eigene Cypherliste erstellt die man ausdrucken, ausschneiden und als Lose den Spieler präsentieren kann. Was sensationell gut funktioniert. Wenn Du möchtest schicke ich sie Dir gerne zu. Cypher sind schließlich das Herzstück des Systems.

    Grüße
    Houba

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s