Spielhilfe: Der Gelbe Sturm

Iadace! Heute möchte ich euch einen kleinen, seltsamen Wettereffekt vorstellen, den ihr in eure Abenteuer  einbauen oder als Aufhänger für die nächste Runde Numenera nutzen könnt. Letztendlich kann der Effekt überall auftauchen, passt ihn einfach euren Vorlieben und eurer Gruppe an:

Seltsame Begebenheiten: Der Gelbe Sturm

Alle 73 bis 89 Tage – die exakte Zahl variiert scheinbar zufällig – überzieht ein Sturm aus gelben, feinen Synthpartikeln die Region und ihre Städte. Der Sturm betrifft ein Gebiet von ca. 15 Quadratkilometer und hat seinen Ursprung Gerüchten zufolge in einer unzugänglichen Zitadelle (z.B. hoch in den Schwarzen Graiten oder auf einer von Stürmen umtosten Insel). Neben starken Sichteinschränkungen (ähnlich einem Sandsturm) erzeugen die gelben Winde ein lautes Summen und Knistern. Die gelben Partikel erzeugen ein statisches Feld, das elektrische Entladungen erzeugt und von Elektrizität angetriebene Geräte außer Kontrolle geraten lässt. (Bio-)Mechanische Kreaturen leiden unter unangenehmen Empfindungen wie Kopfschmerzen und Schwindel, manche berichten auch von seltsamen Visionen. Der Sturm verbleibt unerklärlicherweise für mehrere Stunden an einem Ort, meist in Städten oder Ruinen der vergangenen Zeitalter und zieht dann weiter. Nach einem Zeitraum von einigen Tagen scheint sich der Sturm zu zerstreuen. An den Orten, an denen der Gelbe Sturm länger verweilt hat, finden sich nach dem Sturm die Überreste kleiner, mottenähnlicher Konstrukte, die aus filigranen Drähten und Zahnrädchen geschaffen wurden. Ihre Flügel glitzern in den unterschiedlichsten Farben und werden als Shins gehandelt.

Spieltechnische Auswirkungen

  • Sicht ist stark eingeschränkt, Lautstärke des erschwert akustische Wahrnehmung: (Wahrnehmungsaufgaben sind um 2 Stufen erschwert)
  •  Jede 10 Minuten Macht-Verteidigungswurf (Stufe 2), eine Stufe schwerer pro getragenem Cypher. Bei Fehlschlag 1D6 Machtschaden, der Rüstungen ignoriert

Einsatzmöglichkeiten

  • Die Gruppe hält sich in einer Stadt auf, als der Gelbe Wind heraufzieht. Er bietet zwar Schutz für verdeckte Operationen, aber seine Gefahren sind nicht zu unterschätzen…
  • Ein verschrobener Sammler allerlei gefährliche Kreaturen in seinen durch Kraftfelder geschützten Käfigen gefangen. Als der Gelbe Wind über sein Anwesen fegt, versagen die Kraftfelder
  • Der Sturm hat sich seit Tagen an einer Numenera-Ruine festgesetzt. Dies geschieht normalerweise nie, so dass die Vermutung naheliegt, dass es irgendetwas Besonderes an oder in der Ruine gibt
  • Am Tag nach dem Sturm taucht ein seltsamer Junge in der Stadt auf, der keinerlei Erinnerung oder Wissen über seine Identität besitzt, aber außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt, Elektrizität zu manipulieren (wer gerade Stranger Things schaut, weiß, was ich meine 😉

Spielleitereingriffe und Sondereffekte

  • SL-Eingriff: Die Cypher eines Charakters werden vom Elektrizitätsfeld beeinflusst. Der Spieler würfelt auf die Tabelle „Cypher-Gefahr“ im GRW
  • SL-Eingriff: Ein Charakter wird zufällig 10 Runden lang jede Runde an einen anderen Ort teleportiert (im Kampf eine kurze Reichweite, sonst eventuell weiter weg)
  • SL-Eingriff: Ein (bio-)mechanischer Charakter wird von schlimmen Kopfschmerzen und merkwürdigen Stimmen/Visionen heimgesucht. Aufgaben, die Konzentration erfordern, sind um 1 Stufe erschwert. Eventuell „ruft“ ihn etwas ins Zentrum des Sturms hinein…
  • Sondereffekt (19): Die Augen des Charakters leuchten und blitzartige Entladungen überziehen seinen Körper. NSCs zeigen sich beeindruckt / fürchten sich. Interaktionsaufgaben sind 10 Minuten lang um 1 Stufe erleichtert
  • Sondereffekt (19): Die Stufe eines Cyphers steigt durch elektrische Aufladung um 1
  • Sondereffekt (20): Der Charakter gewinnt für 10 Minuten die Fähigkeit, sich eine kurze Distanz zu teleportieren
  • Sondereffekt (20): Der angerichtete Schaden wird in Elektrizitätsschaden umgewandelt und durchdringt Rüstungen
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s