Cypher Card Generator

Er war ein Bonus-Ziel der Kickstarter-Kampagne „Into the Ninth World“, jetzt ist der Cypher Card Creator für Numenera bei DriveThuRPG online. Ich habe ein bisschen damit herumgespielt und bin insgesamt sehr begeistert!

Die Bedienung ist einfach. Wer die anderen Erstellungsprogramme von DriveThru kennt, fühlt sich zuhause. Die Karten können in einem Webinterface gestaltet werden. Dabei gibt es nicht viele Gestaltungsoptionen: Ihr könnt lediglich die Position auf der Karte wählen, an der die einzelnen Cypher auftauchen sollen, das Level der Cypher festlegen und entscheiden, ob es ein „anoetic“ oder „occultic“ Cypher sein soll. Entsprechend taucht neben dem Titel des Cyphers dann das zugehörige Symbol auf. Wenn man mehr als einen Cypher auf der Karte haben möchte, ist ein wenig Fummelei nötig, damit sich die Texte der einzelnen Cypher nicht überlappen. Das ist aber Übungssache und irgendwann klappts wie gewünscht.

Von der Optik unterscheiden sich eure selbst gestalteten Karten dann nicht mehr von den offiziellen Karten aus dem Cypher Deck 1 und 2 von Monte Cook Games. Wer möchte, kann die Karte dann direkt bei DriveThruRPG in gedruckter Fassung bestellen (0,25$ pro Stück) oder sie in den Shop hochladen, so dass auch andere User sie ansehen und kaufen können. Etwas schade ist, dass man sich kein Online-Archiv der selbst gestalteten Karten anlegen kann. Die einzige Möglichkeit, die Karte für später digital zu speichern, ist ein Speichern des Bildes der Karte am Ende der Erstellung, aber noch bevor die Karte in den Shop kommt. Um eine Karte aus dem Shop zu speichern, müsst ihr die Karte dann im Shop aufrufen und das Miniaturbild anklicken, so dass ihr ein Bild der Karte mit höherer Auflösung bekommt. Unnötig kompliziert…

Hier ein paar erste Ergebnisse meiner schöpferischen Tätigkeit:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s