Numenera Community: Linksammlung

Die deutsche Numenera-Community steckt noch in den Kinderschuhen, aber im englischsprachigen Raum gibt es eine Menge Unterstützer des Spiels, die sich viel Arbeit gemacht haben, um Websites und Foren zu erstellen. Die Community ist bei Weitem nicht so groß wie die von D&D oder anderen RPG-Schwergewichten, aber ein Blick lohnt sich hin und wieder:

Monte Cook Games: Die offizielle Seite zu Numenera, The Strange und dem Cypher System. Monte Cook und die anderen Autoren dort posten regelmäßig Updates zu neuen Produkten und es gibt immer mal wieder Artikel, in denen einzelne Aspekte des Regelwerks besprochen oder erweitert werden.

Google+ Numenera Fans: Aus meiner Sicht die aktivste Community zu Numenera. Es ist auch ein guter Ort, um auf dem Laufenden bezüglich Ankündigungen neuer Produkte, Kickstarter, etc. zu bleiben.

Reddit Numenera: Man kann Reddit mögen oder nicht (ich tendiere zu Option 2), aber auch hier tummeln sich viele Spielleiter und Spieler, die Regelfragen diskutieren oder ihre Meinungen zu Numenera austauschen. Weniger aktiv als Google+, aber dennoch einen  Blick wert.

Uhrwerk Forum Numenera: Die einzige aktive deutsche Community findet ihr im Forum des Uhrwerk-Verlags, der Numenera auf Deutsch herausbringen wird. Es gibt wenig Aktivität im Forum, aber vielleicht nimmt dies bei Erscheinen der Übersetzung zu.

CypherCast Hub: Das ehemalige „Ninth World Hub“ im neuen Gewand. Eine Community-Seite mit Forum, Downloadbereich (für Charakterbögen, Spielhilfen etc.) und Blog. Allerdings tut sich hier oft lange nichts und auch im Forum ist wenig los.

GM Intrusions Podcast: Ein großartiger Podcast von Lex Starwelker zu allen möglichen Themen rund um Numenera (in späteren Folgen auch The Strange und dem Cypher System). Es werden Regeln diskutiert, Produkte besprochen und Spielleiter-Tipps gegeben. Der Podcast ist inzwischen in die systemneutrale Show „Game Master’s Journey“ übergegangen, aber im Archiv gibt es über 70 Folgen des alten Formats.

The Signal Podcast: Die Folgen dieses Podcasts sind kurze (5-10 minütige) Storys aus der Sicht eines Bewohners der Neunten Welt. Meist werden unterschiedliche Schauplätze beschrieben. Leider seit September 2015 nichts Neues mehr.

Transmissions from the Ninth World: Ebenfalls ein Numenera-Podcast, der seit November 2015 aus einer längeren Pause zurück ist. In den älteren Episoden wurden Interviews mit Monte Cook und seinen Co-Autoren geführt. Es wird über Produkte und die Neunte Welt gesprochen.

Dread Unicorn Games: Ein Blog von John Marvin zu Numenera und anderen Rollenspielen wie 13th Age. John Marvin gibt in erster Linie Spielleitertipps.

Ryan Chaddock Games: Ryan Craddock publiziert lizensierte Numenera-Produkte (als Ebooks) und schreibt in seinem Blog über das Cypher System.

Falls ihr noch weitere Websites kennt, in denen es um Numenera und die Neunte Welt geht, schreibt sie am besten in die Kommentare, ich ergänze die Liste dann.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Numenera Community: Linksammlung

  1. Moin moin! Einen schicken Cypher System Blog hast du hier! 🙂 Ich würde noch folgenden Link vorschlagen: http://theninthworld.com/. Hier kriegt ihr jede Menge an neuen Descriptors, Foci, Oddities etc. alsauch ein paar lesenswerte Artikel rund um Monte Cooks Cypher-Systemen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s